Von der ersten Kundin zum Klassiker
Kulturreise-Burgund-Südburgund

Manchmal braucht man Glück – und Durchhaltevermögen

Meine allererste Kundin habe ich 2009 auf den Kulturtagen der Reisemesse in Stuttgart geworben. Ich hatte einen sehr kleinen Stand auf der sehr großen Messe in einer Seitenhalle ganz hinten. Neben diesen semi-günstigen Voraussetzungen hatte ich (als Messe-Unerfahrene) den Fehler gemacht, einige Flaschen eines sehr guten Burgunder-Weins in Probiergläsern anzubieten und eine Adressliste mit einigen Kugelschreibern danebenzulegen.

Sie sind genau das, was ich gesucht habe!

Wer kam an meinen Stand? Diejenigen, die ein kleines Glas nicht ablehnen, und die, die gerne einen kostenlosen Kugelschreiber einstecken. In dem Moment, in dem ein Besucher mein Visitenkartenetui mitnehmen wollte, begann ich an der ganzen Aktion zu zweifeln. Aber es kam anders: Eine Dame kam ganz gezielt auf mich zu mit den Worten: „Sie sind genau das, was ich gesucht habe.“ Volltreffer! Diese Dame wurde meine erste Kundin, sozusagen der Grundstein für Tour Exquisit.

Klassiker: Burgund,  Perlen im Norden

Die von ihr gebuchte Reise ist mittlerweile ein Klassiker. Sie führt nach Nordburgund. Die Mischung aus beschaulichem Landleben, die Nähe zu Paris und das reiche kulturelle Angebot machen diese Genussregion bei Chablis so interessant. Jeden Tag können Sie auf Tagesausflügen in eine andere Himmelsrichtung diese außergewöhnliche Region entdecken.

Hier geht es zur Reise Burgund-zauberhafter Norden.

Übrigens: Trotz des sehr verhaltenen Beginns im ersten Jahr buchte ich auch im folgenden Jahr einen Messestand, diesmal waren wir in eine bessere Halle aufgerückt. Das Dilemma dieser Messe war jedoch, dass wir sozusagen „vor dem Ausgang“ standen. Die Besucher waren müde und mit Taschen und Rollkoffern voller Reisematerial. Es gab einige Interessenten, wichtiger für mich (im Rückblick) war aber der Stand quer gegenüber. Dort lernte ich den Hamburger Architekten Torsten Stern von a-tour kennen.

Seit diesem Jahr bieten wir nun auch gemeinsam Architekturreisen an. Aber dazu mehr in meinem nächsten Blog …

 

 

 

About Author

client-photo-1
Antje Seele
Ich bin Antje Seele. 2008 hab ich meinen Traum erfüllt und den Reiseveranstalter Tour Exquisit gegründet. Mein Herz schlägt vor allem für die Weinregionen in Frankreich, Italien und Spanien. Ich habe einige Jahre in Frankreich gelebt – meine Reisen sind gespickt mit persönlichen Erfahrungen. Mein team und ich lieben was wir tun, und stellen in diesem Blog gerne alles das vor, was zu unseren Reisen gehört: stilvolle Unterkünfte und Restaurants, Winzer und Weine, Reiseleiter, Gastgeber, neue Reiseideen, Rezepte und vieles mehr.