Lieben was man tut
Weihnachtsgeschichte-Derlange Weg

Lieben was man tut ist das Wichtigste!

Meine Reise in die Wüste

Die Geschichte von Tour Exquisit, die Geschichte der Liebe zu dem was man tut, begann im Dezember 2006, genau vor 10 Jahren also, in der Wüste des Sinai auf einer Kamel-Trekkingtour mit Beduinen. Auf dieser Tour trafen sieben Reisende aufeinander, die sich bis dahin nicht kannten. Dazu ein ägyptischer Guide und fünf Beduinen. Wir verbrachten 10 Tage miteinander in der Wüste, umgeben von Stille, unendlicher Weite und Natur. Es gab 2 Regeln von unserem Guide:

  • Die Beduinen und die Reisegruppe sind am Tag gemeinsam unterwegs. Am Abend sitzen die Gruppen getrennt voneinander um ihre Lagerfeuer.
  • Es wird nicht übersetzt, was die beiden Gruppen untereinander erzählen.

Geschichten kennen keine Grenzen

Unter den Beduinen wurde viel gelacht, ständig Tee getrunken, geraucht … und erzählt. Und ALLE erzählten mit Händen und Füßen. Denn es gab noch eine Besonderheit: Mohammed, der Mann, der mein Kamel führte, war taubstumm. Ich war absolut fasziniert davon, mit welcher Selbstverständlichkeit alle (neben der normalen“ Sprache) die Gebärdensprache benutzten und es somit (fast) keinen Unterschied zwischen ihnen gab.

Wir lauschten – und verstanden natürlich kein Wort. Dann kam die Frage: Wer von uns kann denn eine Geschichte erzählen? Keiner so richtig, oder zumindest hatten wir keine Übung darin. Solche Momente gab es viele. Raus aus der eigenen Komfortzone, nur mit dem allernötigsten ausgestattet. Unter freiem Himmel Schlafen, kein Handy, keine Toilette, praktisch keine Waschgelegenheit und viel Zeit zum Nachdenken.

Lieben was man tut

Und nachdenken, war genau das, was ich wollte. Ich war an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich nicht wusste, in welche Richtung es weitergehen sollte. Einer der sieben unserer Gruppe war Reiner, ein Coach, der mir den folgenden Satz mit auf den Weg gegeben hat: Die Karriereleiter ist hoch und es geht immer aufwärts. Irgendwann musst Du Dich entscheiden, ob Du das möchtest, Antje.

Ich entschied mich damals für den Ausstieg, kündigte meine Festanstellung bei Airbus und fuhr für einige Wochen nach Frankreich, Ziel unbekannt. Dort fand ich viele Menschen mit guten Geschichten, und das war der Beginn meiner Selbstständigkeit und der Beginn der Liebe zu dem was ich mache…

Mehr über mich und das Tour Exquisit Team erfahren Sie hier.

Magische Momente

Es gab auf dieser Reise viele magische Momente. Immer wieder kehren sie zu mir zurück, mitten in den Hamburger Alltag. Unvergesslich für mich ist das Sternbild des Orion, das uns während der ganzen Reise begleitete wie ein Wegweiser. Wenn ich wieder einmal an so einer „Kreuzung“ stehe, denke ich an dieses Bild, und frage mich welchem Stern ich folge.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen einen Guten Rutsch in das Jahr 2017, Zeit zum Zuhören und Erzählen – und einen Stern der immer leuchtet!

Herzlichst,

Ihre Antje Seele

Fotonachweis: ©Reiner Leifried

About Author

client-photo-1
Antje Seele
Ich bin Antje Seele. 2008 hab ich meinen Traum erfüllt und den Reiseveranstalter Tour Exquisit gegründet. Mein Herz schlägt vor allem für die Weinregionen in Frankreich, Italien und Spanien. Ich habe einige Jahre in Frankreich gelebt – meine Reisen sind gespickt mit persönlichen Erfahrungen. Mein team und ich lieben was wir tun, und stellen in diesem Blog gerne alles das vor, was zu unseren Reisen gehört: stilvolle Unterkünfte und Restaurants, Winzer und Weine, Reiseleiter, Gastgeber, neue Reiseideen, Rezepte und vieles mehr.