Reisen wurde mir in die Wiege gelegt
reise durch europa - Gelbes Auto auf einer verschneiten Straße.

Reise durch Europa. Ab und zu schreibe ich hier eine kleine Anekdote aus meiner eigenen Geschichte. Heute: Woher kommt meine Reise-Leidenschaft?

1966 war mein Vater junger Assistenzarzt und folgte er einer Einladung in die große weite Welt. An seinem 30-ten Geburtstag kam er mit dem Zug nach langer Reise in Baghdad an. Dort erwartetet ihn ein Freund der Familie und ein verantwortungsvoller Posten im Krankenhaus. Der Sprung ins kalte Wasser sozusagen. Noch heute leuchten seine Augen jederzeit, wenn es ums Reisen geht.

Meine Mutter war zur gleichen Zeit Bodenstewardess in Berlin Tempelhof bei British Airways. Eigentlich wollte sie in den Flugbetrieb, wurde aber wegen ihrer Augen nicht genommen. Alles andere stimmte: Groß und schlank, und für die damalige Zeit ungewöhnlich: Durch ihre Auslandsaufenthalte in Frankreich, Spanien und England fließend in allen drei Sprachen.

Diese Eigenschaften haben mich geprägt und als Kind immer wieder fasziniert. Fuhren wir als Familie mit unserem Passat, 3 Kindern und einem Hund (sommers wie winters) quer durch Europa, saß mein Vater meist am Steuer. Meine Mutter las Passagen aus dem jeweiligen Reiseführer. Auf ihrem Schoß Umschläge mit den unterschiedlichsten Währungen. Franc, Peseten, Schweizer Franken … an jedem Grenzübergang zog sie den entsprechenden Umschlag hervor und wechselte die Sprache.

Ich saß stundenlang im Auto, schaute aus dem Fenster und träumte. Es gab wenig Platz, viel Gezanke zwischen uns Geschwistern, zwischendurch Salamistullen aus der Kühlbox. Abwechselnd wurde der Reiseatlas rumgereicht und immer die Frage: Wie lange noch? Sind wir endlich da?

Ich erinnere mich an endlose Warteschlangen bei den Zahlstationen auf der Autobahn, Menschen unterschiedlicher Nationen, die ausstiegen, rauchten, sich unterhielten. Meine Angst, dass derjenige, der mit dem Hund unterwegs war, nicht rechtzeitig wieder da sein würde.

Und an das leise Kribbeln, das mich jedesmal beschlich, wenn wir von der Autobahn abfuhren, um ein Nachtquartier als Zwischenstation zu suchen. Oft dämmerte es bereits, jetzt begann der spannendste Teil. Meine Mutter las die Karte und dirigierte meinen Vater in irgend einen kleinen Ort. Navigationsgeräte und Tripadvisor Fehlanzeige! Wir alle spähten aus dem Fenster um nach Hotelschildern Ausschau zu halten.

Irgendwo hielten wir an. Nun parkte mein Vater den Wagen vor dem Hotel, wir Kinder mussten sitzen bleiben und meine Eltern gingen hinein. Diese Momente waren pures Glück. Was passiert als nächstes? Wie sieht es wohl darin aus? Oder fahren wir weiter? …

Blut geleckt? Folgen Sie meinem Blog und verpassen Sie keine Empfehlung. Alle 2 Wochen gibt es die spannendsten Berichte in meinem Newsletter.

About Author

client-photo-1
Antje Seele
Ich bin Antje Seele. 2008 hab ich meinen Traum erfüllt und den Reiseveranstalter Tour Exquisit gegründet. Mein Herz schlägt vor allem für die Weinregionen in Frankreich, Italien und Spanien. Ich habe einige Jahre in Frankreich gelebt – meine Reisen sind gespickt mit persönlichen Erfahrungen. Mein team und ich lieben was wir tun, und stellen in diesem Blog gerne alles das vor, was zu unseren Reisen gehört: stilvolle Unterkünfte und Restaurants, Winzer und Weine, Reiseleiter, Gastgeber, neue Reiseideen, Rezepte und vieles mehr.