Urlaubs-Checkliste von Tour Exquisit
Urlaubs-Checkliste, nix vergessen!

Meine persönliche Urlaubs-Checkliste pünktlich zur Reisesaison

Ich reise aus Leidenschaft und in (fast) jeder Lebenslage … ein kleiner Koffer ist immer unterm Bett. Für längere Fahrten habe ich eine Auswahl von Taschen, Rucksäcken und Rollkoffern auf dem Dachboden. Einen Reiseanlass gibt es immer – ob ein Wochenende in einer Weinregion, zum Wandern mit Freunden oder auf Recherchereise, Familienurlaub oder spontan.

Früher habe ich mir am Abend vorher eine Liste im Bett geschrieben, um besser zu schlafen und die wichtigsten Dinge nicht zu vergessen. Meist hat das ganz gut geklappt, allerdings bin ich des Öfteren nachts aufgewacht und habe noch etwas auf die Liste geschrieben. Liste = beruhigendes Gefühl = besserer Schlaf. Irgendwann hat es mir gereicht, immer die gleiche Liste mit leichten Varianten zu schreiben. Außerdem war der Tag manchmal doch hektischer als gedacht, die Zeit knapp, und zum Packen hatte ich nur 10 Minuten.

Daraus ist meine persönliche Urlaubs-Checkliste entstanden. Zugegeben, so hübsch wie jetzt war sie am Anfang natürlich nicht. Aber ich habe mir gedacht, es ist etwas Schönes, das ich auch an meine Kunden weitergeben kann. Bei so viel positivem Feedback war das wohl die richtige Entscheidung!

Hier geht es zur Liste:

Urlaubs-Checkliste

Ein bisschen Platz für individuelle Dinge habe ich bei jeder Rubrik gelassen, so können Sie die Liste für sich anpassen. Ich zum Beispiel habe die Liste um mein grünes Notizbuch ergänzt. Das darf auf keiner Reise fehlen, denn hier kommt alles rein: Gedanken, Ideen für meinen Blog, Adressen, gute Bücher, etwas, das ich noch recherchieren möchte, Tourentwürfe, Skizzen, Zitate …

Zwischendurch blättere ich auf Reisen auch immer genau dieses Buch durch, so sehe ich, was ich schon alles umgesetzt habe. Auch meine Urlaubs-Checkliste stand einmal in dem grünen Buch!

Ich gebe diese Liste sehr gerne weiter und hoffe, sie wird viele nützliche Dienste erweisen. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Besonders für Fernreisen gibt es sicher viele Dinge länderspezifisch zu ergänzen. Manchmal denke ich, ich sollte die Liste bei Abreise noch mal durchgehen. Am letzten Wochenende habe ich doch glatt meine Trinkflasche vergessen. Das ist übrigens eine gute Möglichkeit, Plastikflaschen zu sparen. Also: bitte unbedingt mitnehmen.

Ich freue mich über Feedback, sicherlich wird der eine oder andere einige Dinge mehr oder weniger mitnehmen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!

Herzlichst, Antje Seele

 

 

About Author

client-photo-1
Antje Seele
Ich bin Antje Seele. 2008 hab ich meinen Traum erfüllt und den Reiseveranstalter Tour Exquisit gegründet. Mein Herz schlägt vor allem für die Weinregionen in Frankreich, Italien und Spanien. Ich habe einige Jahre in Frankreich gelebt – meine Reisen sind gespickt mit persönlichen Erfahrungen. Mein team und ich lieben was wir tun, und stellen in diesem Blog gerne alles das vor, was zu unseren Reisen gehört: stilvolle Unterkünfte und Restaurants, Winzer und Weine, Reiseleiter, Gastgeber, neue Reiseideen, Rezepte und vieles mehr.