Quiche Lorraine: französischer Klassiker
Quiche Lorraine - Ein sStück Quiche mit Salat und einem Glas Wein.

Die Geschichte der Quiche reicht weit zurück und ist mit der französischen Küche und Kultur eng verbunden. Der Ursprung kann bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden, aber die heutige Version der Quiche hat ihre Wurzeln in der Region Lothringen (Lorraine) im Nordosten Frankreichs.
Heutzutage gibt es unzählige Rezepte für Quiches mit verschiedenen Füllungen, und sie werden oft als leichte Mahlzeiten, Snacks oder Partygerichte serviert. Die Quiche Lorraine bleibt jedoch ein zeitloser Klassiker und ein Symbol für die reiche Tradition der französischen Küche.

Die Zutaten für eine traditionelle Quiche Lorraine

Quiche Lorraine - Überblick der Zutaten.
Quiche Lorraine: Zutaten ©TE
Quiche Lorraine - Speck anbraten in der Pfanne.
Quiche Lorraine: Speck anbraten in der Pfanne.©TE

Für den Mürbeteig

  • 250 g Mehl
  • 125 g kalte Butter (in kleinen Stücken)
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 EL kaltes Wasser bei Bedarf

Für die Füllung

  • 200 g Speckwürfel oder Speckscheiben
  • 1 Zwiebel
  • 1 Lauch
  • 150 g geriebener Emmentaler oder Gruyère Käse
  • 3 Eier
  • 250 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss nach Geschmack

Anleitung zur Zubereitung

Quiche Lorraine - geschnittene Zutaten für die Quichein der Pfanne.
Geschnittene Zutaten ©TE
  1. Zuallererst die Butter in kleine Stücke schneiden und kaltstellen.
  2. Danach in einer großen Schüssel das Mehl mit einer Prise Salz vermengen. Anschließend die kalte Butter hinzufügen und mit den Fingern oder einem Küchenmixer rasch zu einer krümeligen Masse verarbeiten.
  3. Das Ei zum Teig geben und gut vermengen, bis ein grober Teig entsteht. Achtung, das Ei nicht zu lange zu kneten, um die Bildung von Gluten zu verhindern.
  4. Falls der Teig zu trocken ist, nach Bedarf kaltes Wasser hinzufügen.
  5. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Dieser Schritt ist wichtig, um dem Teig Zeit zu geben, sich zu entspannen und leichter ausrollbar zu werden.
  6. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Je nach Rezept und Backform die Teigplatte entsprechend zuschneiden oder formen.
  7. Die vorbereitete Backform mit dem ausgerollten Teig auskleiden, dabei den Teig leicht in die Ecken drücken.
  8. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
  9. Die Speckwürfel in einer Pfanne ohne Fett anbraten, bis sie knusprig sind.
  10. In einer Schüssel die Eier aufschlagen, Sahne hinzufügen und alle Zutaten gut verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack würzen.
  11. Die Quiche im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten goldbraun backen bis die Füllung gestockt ist und die Oberfläche eine schöne Farbe hat.
  12. Die Quiche schließlich aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Bon appetit!

Unsere Tipps und Tricks

Halte die Zutaten und Utensilien während der Verarbeitung möglichst kühl, um sicherzustellen, dass die Butter im Teig kalt bleibt und der Mürbeteig schön mürbe wird.

Welche Beilagen passen zur Quiche Lorraine?

Quiche Lorraine - Ein Stück Quiche mit Salat als Beilage.
Quiche Lorraine mit Salat als Beilage. ©TE
  • Gemischter Grüner Salat: Ein leichter gemischter grüner Salat mit einem einfachen Vinaigrette-Dressing ergänzt die reiche und herzhafte Quiche perfekt.
  • Tomatensalat: Ein einfacher Tomatensalat mit Basilikum, Olivenöl und Balsamico-Dressing kann eine fruchtige Frische bieten.
  • Brot oder Baguette: Frisches Brot oder Baguette eignet sich hervorragend, um die Soße oder die Füllung der Quiche aufzutunken.
  • Chutney oder Marmelade: Ein fruchtiges Chutney oder eine Marmelade, zum Beispiel Feigen- oder Zwiebelmarmelade, kann eine süße Note hinzufügen.
  • Weißwein: Ein leichter, trockener Weißwein wie Sauvignon Blanc oder Pinot Grigio kann gut zu Quiche Lorraine passen.
Quiche Lorraine - ein Klassiker der französischen Küche.
Quiche Lorraine: Klassiker der französischen Küche ©TE

Weitere Rezeptideen und Inspirationen der französischen Küche finden Sie hier.

Herzlichst,

Ihre Antje Seele und Team

About Author

client-photo-1
Antje Seele
Ich bin Antje Seele. 2008 hab ich meinen Traum erfüllt und den Reiseveranstalter Tour Exquisit gegründet. Mein Herz schlägt vor allem für die Weinregionen in Frankreich, Italien und Spanien. Ich habe einige Jahre in Frankreich gelebt – meine Reisen sind gespickt mit persönlichen Erfahrungen. Mein team und ich lieben was wir tun, und stellen in diesem Blog gerne alles das vor, was zu unseren Reisen gehört: stilvolle Unterkünfte und Restaurants, Winzer und Weine, Reiseleiter, Gastgeber, neue Reiseideen, Rezepte und vieles mehr.