Sizilien: Taormina, Cefalú, Palermo und den Ätna entdecken
sizilien urlaub - Blick auf den Ätna und die Stadt Taormina.

Im letzten Dezember bekamen wir eine E-mail aus Sizilien. Die Insel ist einer der Orte, die ganz oben auf unserer Liste der uns noch unbekannten Regionen stehen. Palermo, Taormina, Syracus, die liparischen Inseln, der Ätna. Viele klangvolle Namen, die Bilder wecken und Lust machen auf einen Urlaub in Sizilien.

Cindy, eine Südtirolerin, die in Deutschland lebt, schreibt uns in einer sehr netten E-Mail, dass sie in der Nähe der liparischen Inseln ein Anwesen gekauft hat und gerne mit uns als Reiseveranstalter zusammenarbeiten möchte. Wir vereinbaren einen Zoom Termin und sind uns gleich sehr sympathisch. Nach dem ersten Gespräch und einigem Nachdenken beschließen wir uns vor Ort die Gegebenheiten anzuschauen. Im trüben Februar fliegen wir also ein paar Tage nach Sizilien, auf großzügige Einladung unserer Gastgeberin.

Hier kommen Sie zu dem Video von unserem Sizilien Urlaub.

Catania | Anreise nach Sizilien

sizilien urlaub - der Piazza del Duomo in Catania.
Der Piazza del Duomo in Catania auf Sizilien ©Shutterstock

Spontanität und Bauchgefühl gehören in unserer Branche manchmal dazu. Wir treffen Cindy „nur“ auf einen längeren Kaffee am Flughafen, denn als wir ankommen muss sie gerade zurückfliegen. Für einen ersten Eindruck und ein gemeinsames Grundverständnis, wie wir gerne reisen und was unsere Kunden lieben, ist es aber wunderbar. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Gastgebern, die lieben, was sie tun, und lokale Strukturen einbinden. Alles das ist hier gegeben. Cindy erklärt uns, dass ihre drei sizilianischen Mitarbeiterinnen uns erwarten und schon fahren wir los. Das heisst, noch nciht ganz, vorher bekommen wir von der überaus freundlichen Mietwagen-Mitarbeiterin eine Unmenge an Tipps für unseren Sizilien Urlaub.

Bei strahlendem Sonnenschein machen wir einen Abstecher in das Zentrum von Catania. Dort schlendern wir über den Markt und kaufen für ein kleines Picknick ein. Ein herrlicher Auftakt!

Taormina | Eine der Top Sehenswürdigkeit auf Sizilien

sizilien urlaub - die Kathedrale in Taormina auf Sizilien
Sizilien Urlaub – Blick auf die Fassade der Kathedrale von Taormina in Sizilien ©TE

Auf dem Weg zu unserer Unterkunft liegt Taormina an der Ostküste der Insel. Da unsere Zeit begrenzt ist, beschließen wir, uns die Stadt gleich an diesem Tag anzuschauen, und werden nicht enttäuscht. Der Ort selbst kann mit dem Auto nicht befahren werden, nach einigen Runden haben wir das perfekte Parkhaus gefunden! So müssen Sie später nicht lange suchen. Taormina begrüßt uns mit einer tollen Mischung aus Geschichte, Kultur und atemberaubender Landschaft. Nach einem kleinen Spaziergang entlang des Corso Umberto und einem wunderbaren ersten Gelato besuchen wir die Hauptattraktion, das Amphitheater in Taormina. Neben einem tiefen Einblick in die Vergangenheit, haben wir auch einen spektakulären Ausblick auf den Ätna und das ionische Meer.

sizilien urlaub - Autofahrt an der Küstenstrasse am ionischem Meer.
Lara Maunder im Auto an der ionischen Küste ©TE

Weiter geht es vorbei an der Isola Bella, einem Naturreservat, zum kleinen Bergdorf Castelmola. Unsere Unterkunft zu finden ist im Anschluss nicht ganz leicht, aber die passende Anfahrtsbeschreibung für Sie, unsere Kunden, haben wir im Auto gleich mitgeschrieben. Auf einer kleinen Straße erreichen wir unsere Unterkunft, wo wir von den drei Mitarbeiterinnen Federica, Cheren und Mariagrazia aufs herzlichste begrüßt werden.

sizilien urlaub - Lara Maunder und die sizilianischen
Sizilien Urlaub – Lara Maunder mit Cheren, Federica und Mariagrazia ©TE

Kulinarische Highlights und typische Gerichte

sizilien urlaub - frische Tintenfische aus Sizilien mit Gemüse.
Sizilianische Küche: Tintenfische mit Gemüse ©Shutterstock

Nach einem kurzen Check-In geht es gleich wieder los zum Abendessen. Frischer Fisch und italienische Gastfreundschaft erwarteten uns! Dank der Küstenlage sind Fisch und Meeresfrüchte ein wesentlicher Bestandteil der sizilianischen Küche. Gerichte wie Schwertfisch, Sardinen, Tintenfisch und Meeresfrüchtesalate sind weit verbreitet.

Unsere Unterkunft auf Sizilien

sizilien urlaub - der Pool und Garten der Unterkunft auf Sizilien.
Sizilien Urlaub – Blick auf das Steinhaus und den Pool der Unterkunft ©TE

Wir haben wirklich Glück mit dem Wetter. Am Morgen erwartet uns wieder strahlender Sonnenschein und so richtig sehen wir erst jetzt, was für eine kleine Perle wir hier entdeckt haben. Beim Öffnen der Fensterläden sehen wir Zitronen und Orangenbäume mit prallen Früchten auf dem terrassierten Gelände, weiter unten einen Pool, ein Dorf direkt am Meer und als wäre das nicht genug zur Untermalung einige der liparischen Inseln in der Ferne. Herrlich!

sizilien urlaub - Sonnenuntergang über den liparischen Inseln von Sizilien
Sizilien Urlaub – abendliche Stimmung und Blick auf die liparischen Inseln ©TE

Nach dem leckeren Frühstück mit Eiern, Käse, Wurst und frisch gepresstem Orangensaft (neben den üblichen süßen Spezialitäten in Italien) führen uns die drei durch das Steinhaus und zeigen uns die 14 verschiedenen Zimmer, die große Terrasse, das Restaurant und den Pool. Zu unserer großen Freude dürfen wir auch Zitronen und Orangen pflücken. Da fällt uns gleich eines unserer Lieblingsgerichte ein, Zitronenpasta!

Sizilien Urlaub - reife Zitrone in der Hand von Antje Seele.
Sizilien Urlaub – Zitronenernte im Garten der Unterkunft auf Sizilien ©TE

Cefalù | Karneval

Natürlich wollen wir noch viel mehr sehen und fahren nicht auf der Autobahn, sondern auf der Küstenstraße bis Cefalù. Unterwegs überrascht uns ein Karnevalsumzug und eine kleine Bar, in der wir köstliche Sfincione (sizilianische Pizza) bekommen.

sizilien urlaub - Lara Maunder und Antje Seele am Meer auf Sizilien.
Lara Maunder und Antje Seele auf Recherchereise in Sizilien.

Cefalù ist heute am Valentinstag besonders beleuchtet. Uns gefällt die schöne Altstadt mit den kleinen Gassen und die tolle Lage am Meer. Besonders ist der imposante Felsen namens “La Rocca“, der majestätisch über dem Ort thront. Es wird schon dunkel, daher schaffen wir es nicht mehr die Wanderung zum Gipfel zu unternehmen. Im Gespräch mit einem Einheimischen erfahren wir aber, dass der Pfad durch duftende Pinienwälder führt und als Belohnung für den Anstieg ein atemberaubender Ausblick auf das Tyrrhenische Meer wartet.

Sizilien Urlaub - Blick auf den Felsen und die Küste von Cefalù
Blick auf den Felsen und die Küstenstadt Cefalù ©Shutterstock

Am Abend erwartet uns erneut eine Kostprobe der sizilianischen Küche. Die Küche ist geprägt von einer Vielfalt an Aromen, beeinflusst durch die Geschichte der Insel und die wunderbaren frischen, lokalen Zutaten.

Palermo

Die zentrale Lage unserer Unterkunft ermöglicht es uns, heute noch einen Ausflug nach Palermo zu unternehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Mit dem Auto über die Autobahn, die überraschende und sehr schöne Ausblicke auf dem Weg bereithält oder mit dem Zug. Wir entscheiden uns für das Auto, da wir dann flexibler sind und am Abend noch auf einen Apero mit Federica eingeladen sind.

Wir stellen fest: Auto fahren in Palermo ist eine echte Herausforderung. Fast jedes Auto trägt deutliche Gebrauchsspuren, wir sind froh über unsere Parkgarage und nun machen wir uns zu Fuß auf den Weg.

sizilien urlaub - blauer Himmel beim Platz der Via Vittorio
Sizilien Urlaub – blauer Himmel am Platz in Palermo ©TE

Noch ist Palermo recht ruhig, wir schlendern durch die Gassen der Altstadt. Palermo ist ein wilder Mix, zwischen abgerissenen Fassaden entdecken wir die prächtigen Barockkirchen, wie die Kirche San Cataldo und die Martorana. Besonders imposant ist die Kathedrale von Palermo mit ihrer normannischen Architektur. Das erinnert uns an unsere Recherchereise in die Normandie.

Für mittags hatten wir an die zwei Märkte der Stadt, den Mercato di Ballarò oder Mercato del Capo gedacht, wo wir traditionelle Streetfood-Spezialitäten wie Panelle (Kichererbsenpfannkuchen) kosten wollen. Leider sind die Märkte gerade nicht geöffnet, aber wir finden ein anderes Café mit vielen Einhemischen und köstlichen Speisen.

sizilien urlaub - Staturen am Piazza Pretoria in Palermo.
Sizilien Urlaub – Blick auf die Staturen der Fontana Pretoria in Palermo ©TE

Wir bewundern die barocken Fassaden der umliegenden Gebäude, besuchen das nahegelegene Teatro Massimo, das drittgrößte Opernhaus Europas und machen einen kurzen Spaziergang zum Palazzo dei Normanni und den Königspalästen.

Am späten Nachmittag müssen wir leider schon zurück, da uns Federica zu einem Apero eingeladen hat. So sitzen wir zwei Stunden später im kleinen Ort Brolo in einer Bar, und Frederica und Mariagrazia erzählen über ihr Leben hier auf Sizilien. Dazu probieren wir leckere Arancini, frittierte Reisbällchen, eine lokale Delikatesse. Unseren letzten Abend lassen wir dann bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen und schmieden schon Pläne für unsere nächste (dann hoffentlich etwas längere) Sizilienreise.

Ätna | Rückreise

Nach dem Frühstück müssen wir unbedingt noch einmal den Duft der Zitronen und Orangen in uns aufnehmen. Nach einem kleinen Schlenker durch den Garten heißt es Abschied nehmen. Dazu bekommen wir ein wunderbares hausgemachtes Olivenöl mit in unser Reisegepäck. Grazie mille Cindy!

Sizilien urlaub - Panoramablick auf den schneebedeckten Ätna auf Sizilien
Sizilien Urlaub – Panoramablick auf den Ätna Vulkan ©TE

Wir fahren durch das Hinterland Richtung Flughafen und werden einmal mehr mit einer tollen Landschaft belohnt. Den Ätna fast immer im Blick fahren wir durch die Dörfer und haben natürlich auch hier noch einen kulinarischen Tipp bekommen für ein Café in Bronte mit grandiosen Mortadella-Pistazien Sandwiches und himmlischen Schokotörtchen.

Unsere Rundreise nach Sizilien ist in Arbeit, freuen Sie sich darauf.

Arrivederci, bis zum nächsten Mal!

Herzlichst,

Antje Seele & Team

About Author

client-photo-1
Antje Seele
Ich bin Antje Seele. 2008 hab ich meinen Traum erfüllt und den Reiseveranstalter Tour Exquisit gegründet. Mein Herz schlägt vor allem für die Weinregionen in Frankreich, Italien und Spanien. Ich habe einige Jahre in Frankreich gelebt – meine Reisen sind gespickt mit persönlichen Erfahrungen. Mein team und ich lieben was wir tun, und stellen in diesem Blog gerne alles das vor, was zu unseren Reisen gehört: stilvolle Unterkünfte und Restaurants, Winzer und Weine, Reiseleiter, Gastgeber, neue Reiseideen, Rezepte und vieles mehr.