Diese Reisen haben unseren Kunden am besten gefallen
Provence feeling - Lavendelfeld mit Steinhaus und blühendem Raps.

Heideblüte statt Lavendelblüte?

europa reisen - L. Maunder, A. Seele und K. Seele in der Lüneburger Heide.
Team Tour Exquisit©Tour Exquisit

Noch ist die Reisesaison in Frankreich und unseren weiteren Urlaubsregionen nicht zu Ende, aber um etwas Luft zu holen und die bisherigen Reiseeindrücke und Reisefeedbacks unserer Kunden Revue passieren zu lassen, haben wir uns selbst eine kleine Auszeit gegönnt. Als sommerlichen Teamevent haben wir eine Wanderung in der Heide unternommen, bei bester Laune und strahlendem Sonnenschein.

europa reisen - K. Seele und A. Seele mit Hund auf dem Wanderweg in der Heide.
Heideblüte statt Lavendel ©Tour Exquisit

Kleine Wanderungen sind oft auch Teil unseres Genussreiseprogramms. Wir haben also diesmal die Lavendelblüte in der Provence gegen die Heideblüte getauscht. Nicht immer nur am Schreibtisch zu sitzen ist Teil der Tour Exquisit Kultur. Viel Bewegung, gerne auch mal eine Besprechung bei einem leckeren Mittagessen, einem Spaziergang oder gemeinsames Kochen gehören dazu. Ideen entstehen überall und eine kleine Reise im Alltag ist immer willkommen.
Wir wollten Revue passieren lassen, welche Reiseziele in diesem Jahr die beliebtesten waren und in welche Richtung wir uns weiterentwickeln könnten.

Provence – der Klassiker

europa reisen - ein Glas und eine Flasche Rose.
Ein Glas Rosé an einem lauen Sommerabend ©Shutterstock

Die Provence, egal, ob zur Lavendelblüte, im Frühjahr oder im Spätsommer/Herbst, ist bei uns immer ein Dauerbrenner. Neue Kunden buchen gerne unsere 8-tägige Einsteiger-Reise Magisches Licht der Provence, hier können Sie sich erstmal von unserem Konzept und der Qualität unserer Reisen überzeugen. Für alle, die die Provence (gerne auch in Kombination mit der Côte d’Azur) etwas genauer kennenlernen wollen, haben wir weitere Provence Reisen im Angebot. Zum Beispiel Provence mit Kindern oder Provence für Kunstinteressierte.

Normandie und Bretagne – neue Ziele an der Küste

europa reisen - zufriedene Kunden am Frühstückstisch im Schloss.
Frühstück im Schloss©Heidsiek

Die ersten Reisen in diese Region hat Antje 2020/21 konzipiert. Als hätten unsere Kunden nur darauf gewartet, wurden diese Reisen besonders gut gebucht. Auf der Reise Normandie entspannt genießen lernen Sie die Normandie in zwei Wochen von Honfleur bis zum Mont Saint-Michel kennen. Noch beliebter war unsere Reise Normandie und Bretagne. Hier schlagen wir einen großen Bogen, unsere Kunden waren begeistert von den spektakulären Küsten und vor allem den wirklich großartigen Unterkünften und Gastgebern. Auch für Einzelreisende ging es in diesem Jahr in die Normandie. Zugegeben, das macht sich deutlich beim Preis bemerkbar, denn die Zimmer der kleinen Unterkünfte kosten in Einzel- wie in Doppelbelegung dasselbe, aber durch die familiäre Atmosphäre in den Häusern entstehen auch für Einzelreisende oft schöne Kontakte.

Bordeaux – Wein und Lebensfreude

Urlaub südfrankreich - Antje Seele auf einer Radtour in Bordeaux
Radtour in Bordeaux ©TE

Mit Sicherheit eine unserer Lieblingsstädte und nun auch die unserer Kunden ist Bordeaux. Nicht nur für Weinliebhaber ist eine Reise in diese Stadt eine absolute Genussreise. Neben dem guten Wein gibt es jede Menge zu sehen, Kunst, Kultur, die Leichtigkeit des Savoir Vivre gemischt mit britischem Flair. Aus Bordeaux selbst wollten unsere Gäste oft gar nicht weg, tolle Gastronomie, Museen wie die Cité du Vin, fantastische Märkte und (auf unseren Reisen inklusive) eine individuelle Stadtführung und ein Tagesausflug in einer Minigruppe nach St. Emilion. Antje war im Oktober 2022 das letzte Mal in Bordeaux, hat mehrere Unterkünfte getestet und Bordeaux das erste Mal auch mit dem Fahrrad entdeckt.

Loire – die Schlösser

europa reisen - A. Seele beim Château Cheverny.
Château Cheverny ©Tour Exquisit

Ganz besondere Freude hat uns auch ein Neukunde gemacht, der die Schlösser der Loire bereist hat. Jeden Abend sind wir, mit zahlreichen Bildern auf seinem WhatsApp Status versorgt, ein bisschen mitgereist. Wir haben einige, aber noch nicht alle dieser Schlösser selbst besucht, und freuen uns über die Begeisterung, mit der unsere Kunden jeden Reisetag beschrieben haben. Wir hoffen, hierzu noch einen längeren Bericht mit einigen der tollen Fotos bald veröffentlichen zu können.

Gruppenreise Burgund – das echte Leben in Burgund

Besonders spannend war für uns in diesem Jahr auch ein Projekt, eine kleine Gruppe von 12 Freunden anlässlich eines runden Geburtstages mit unserem charmanten Weinkenner Pascal auf Erkundungstour ins Burgund zu schicken. Keine übliche Reiseleitung, sondern eher ein besonderer Event für Wein- und Genussliebhaber, die gerne aktiv und etwas unkonventionell unterwegs sind.

Zur Fotofreigabe des unten stehenden Bildes bekamen wor diese wunderbare Rückmeldung:

“Sehr gerne dürfen Sie das Foto nutzen. Gerne auch mit dem Untertitel, dass das Lachen in den Gesichtern der echten Menschen den ganzen Sommer über bis heute gehalten hat: es war eine super Reise und alle Teilnehmer sprechen im eigenen Freundeskreis immer wieder darüber.”

europa reisen - strahlende Gesichter auf einem Gruppenfoto unserer Kunden im Burgund.
Strahlende Gesichter P.B.

 

Neue Reisen in die Provence – es wird intensiv

Kerstin war in diesem Jahr in der Provence unterwegs und hat unter anderem länger die Camargue besucht. Aus ihren Reiseerfahrungen haben wir die beiden Reisen Quer durch die Provence und Provence intensiv überarbeitet. In der letzten der beiden genannten Reisen haben wir ein exklusives Boutique Hotel in der Camargue mit eingeplant, von deren Qualität und Besonderheit sie sich auf ihrer Tour überzeugt hat. Reitausflug oder Jeeptour durch die beeindruckende Camargue inklusive! Kerstin hat uns bei einem leckeren Mittagessen ausführlich von ihren Reiseerlebnissen berichtet, wir hatten alle drei sofort wieder Lust, loszufahren.

Toskana und Katalonien

Auch unsere anderen Reiseziele fanden Anklang, da wir als Hauptreiseregion Frankreich anbieten, sind die Reisen nach Katalonien, in die Toskana und ins Piemont in kleinerem Rahmen gebucht, meist von unseren Stammkunden, die von unserem Konzept begeistert sind. Bequeme Reiseplanung aus einer Hand mit allem an Vorbereitung, was Sie brauchen und mit besonderem Fokus auf sehr schönen Unterkünften mit Aufenthaltsqualität.

 

europa reisen - Panoramablick auf den Dom in Florenz.
Dom in Florenz ©Tour Exquisit

Ausblick – wohin geht die Reise?

Natürlich fragen wir uns, wahrscheinlich wie alle Reiseveranstalter und auch viele Kunden, wohin geht die Reise? Nicht nur in 2024, sondern auch weit darüber hinaus. Was können und wollen wir anbieten? Was ist sinnvoll in diesen Zeiten der vielen Veränderungen, wie verändert sich das Klima, der Anspruch, die Gesamtlage? Wir wollen auf jeden Fall unserem Credo treu bleiben, das anzubieten, was wir selbst gut kennen und lieben. Dazu könnte es diese neuen Reiseregionen geben:

Périgord – noch so eine Genussregion

europa reisen - das Château de Castelnaud mit Fluss.
Château de Castelnaud ©shutterstock

Antje hat in diesen Sommer neben ihren Winzerfreunden in Burgund und einem Abstecher nach Katalonien auch das Perigord besucht und war wieder einmal begeistert. Auf einer der zahlreichen Burgen stehend, mit Blick auf die Dordogne und die dahingleitenden Kanus, während in der Ferne schon die nächsten Burgen sichtbar sind, weckt viel Fantasie. Noch eine neue Region, wieder ganz anders, die es sich auf jeden Fall zu besuchen lohnt. Erste Kunden haben wir schon auf einer exklusiven Reise in die Top-Unterkünfte zwischen Perigord, Bordeaux und La Rochelle reisen lassen – mit viel Zeit für Entspannung in den herrlichen Häusern.

Großbritannien – gefällt uns auch

europa reisen - Küste und Strand in Cornwall, Großbritannien.
Cornwall ©shutterstock

Über diese Destination denken wir schon länger nach. Wales, Cornwall, Lake District, Krimireisen … wer weiß, was uns dort noch alles einfallen wird. Lara hat mehrere Jahre in England gelebt und kennt sich bestens aus. Obwohl wir kein Wanderreisen-Veranstalter sind, kam Antje die Idee der Reisetagebücher durch die Wainwright Walks BBC Dokumentation vor vielen Jahren …
Es gäbe noch vieles mehr zu erzählen. Wir möchten weiter wachsen, noch mehr mit Ihnen, unseren Kunden in Kontakt kommen. Bleiben Sie uns treu, wir freuen uns auf einen Austausch auf Augenhöhe.

Herzlichst,

Antje Seele und das Team von Tour Exquisit

 

 

 

 

 

 

About Author

client-photo-1
Antje Seele
Ich bin Antje Seele. 2008 hab ich meinen Traum erfüllt und den Reiseveranstalter Tour Exquisit gegründet. Mein Herz schlägt vor allem für die Weinregionen in Frankreich, Italien und Spanien. Ich habe einige Jahre in Frankreich gelebt – meine Reisen sind gespickt mit persönlichen Erfahrungen. Mein team und ich lieben was wir tun, und stellen in diesem Blog gerne alles das vor, was zu unseren Reisen gehört: stilvolle Unterkünfte und Restaurants, Winzer und Weine, Reiseleiter, Gastgeber, neue Reiseideen, Rezepte und vieles mehr.